Richtfest

In den letzten Wochen und Monate wurde abgerissen und wieder aufgebaut, gehämmert und gebohrt – und auch wenn der Umbau in der St. Anna-Stift gGmbH, Pflege- und Wohnheim der Gemeinde Liebfrauen Altenbochum noch nicht abgeschlossen ist, so kann man nun zumindest Richtfest feiern!
Richtfest

Christine Bischoff schlägt den symbolischen letzten Nagel in das Holz, neben ihr von links Kollege Gerhard Engelke und der Architekt Rainer Kemper

„Wir werden wie geplant im Sommer fertig“, weiß Heinz Voss als Bauleiter des Architektenbüros Kemper - Steiner & Partner. „Dabei haben wir natürlich im Blick, dass der Bauabschnitt zur Fertigstellung der Einbettzimmer im Juli erfolgreich abgeschlossen ist.“ Denn so will es das Gesetzt: ab August 2018 muss jede Pflegeeinrichtung mindestens 80% Einbettzimmer vorweisen, sonst droht ihnen laut NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann ein Belegungsstopp.

Mit dem Richtfest schein der Endspurt des großen Umbaus im St. Anna-Stift für Handwerker sowie für Bewohner und Mitarbeiter der Einrichtung symbolisch festgelegt. Nach guter alter Tradition sagt der Zimmermann einen glückbringenden Spruch, lässt ein Glas zersplittern, die bunten Schleifen am Richtkranz wehen im Wind und es wird ein Nagel in die große Holzplanke geschlagen. Bei Erbsensuppe und Kaltgetränken blicken alle auf die bisherigen Arbeiten zurück und stoßen auf die gute Zusammenarbeit und die Zukunft des St. Anna-Stifts an

„Es wird schon Zeit, dass wieder etwas Ruhe einkehrt, aber nichtsdestotrotz sind wir stolz, dass wir gemeinsam allem Lärm und Umstände getrotzt haben und freuen uns auf das Ergebnis“, weiß Renate Lohmann Mitglied des Bewohnerbeirates und fügt schmunzelnd hinzu „Aber es war auch interessant zu sehen, wie hier geschuftet wurde“

Neben den Maßnahmen für die geforderte Einbettzimmerquote erfolgen im St. Anna-Stift parallel Modernisierungsarbeiten, erhält jedes Zimmer ein eigenes Bad, wird ein neuer Fahrstuhl sowie ein Anbau für größere Aufenthaltsräume errichtet. „Für die nächsten Jahre ist das St. Anna-Stift dann gut gerüstet“, freut sich Christine Bischoff, Geschäftsführerin der St. Anna-Stift gGmbH.

« November 2018 »
November
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930
Termine
Einweihungsfest nach Umbau 19.12.2018 15:00 - 18:00
Weihnachtsfeier der Wohnbereiche 20.12.2018 15:00 - 18:00 — Aufenthaltsraum
Kommende Termine…