Nachrichten

Nachrichten
Herbstfest

Herbstfest

Wenn die Blätter fallen, macht man es sich im Hause gemütlich... Beim traditionellen Herbstfest machten dies Bewohnerinnen und Bewohner gerne!

Herbstfest - Mehr…

Azubis pflanzen mit Bewohnern

Azubis pflanzen mit Bewohnern

Im Rahmen eines Nachhaltigkeitsprojektes pflanzten Auszubildene der dm Drogerie markt GmbH + Co. KG bei herrlichem Sonnenschein auf der Terrasse des St. Anna-Stifts mit interessierten Bewohnerinnen Blumen, Kräuter und auch Obst.

Azubis pflanzen mit Bewohnern - Mehr…

Vorbereitungen für Sinnesraum laufen

Vorbereitungen für Sinnesraum laufen

Den mobilen Snoezel-Wagen kannten die Bewohnerinnen und Bewohner schon lange. Nun errichten die Mitarbeiter der Einrichtung einen Snoezel-Raum, indem man genauso gut die Seele baumeln lassen kann, wie die verschiedenen Sinne aktivieren.

Vorbereitungen für Sinnesraum laufen - Mehr…

Auszubildende von RWE setzen Energie für Sinnesgarten ein

Auszubildende von RWE setzen Energie für Sinnesgarten ein

Im Rahmen des Projektes „RWE COMPANiUS – gesellschaftliches Engagement bei und mit RWE erleben“ sind zwanzig Auszubildende von RWE am Samstag morgens um acht Uhr zum Pflege- und Wohnheim St. Anna – Stift nach Altenbochum gekommen. Ihr Vorhaben besteht darin, einen natürliche Sinnesgarten für die Bewohnerinnen und Bewohner des St. Anna –Stiftes zu errichten.

Auszubildende von RWE setzen Energie für Sinnesgarten ein - Mehr…

Neueinzug im Hasengehege

Neueinzug im Hasengehege

Endlich bekommt Karlson eine Freundin! Seit langer Zeit erging es dem alten Rammler mit seinen wechselnden Gefährten nicht gut - alleine bleiben war aber auch keine Option... Nun scheint Karlson mit Pünktchen, der neuen Häsin im St. Anna-Stift, innige Freundschaft geschlossen zu haben. Die dreifarbige Häsin mit den Schlappohren kommt aus dem Tierheim Lünen und hat schon jetzt die Herzen von Bewohnern und Mitarbeitern für sich gewonnen!

Neueinzug im Hasengehege - Mehr…

Sportgerontologie in der Praxis –  Kooperation zwischen St. Anna Stift und Alice-Salomon-Berufskolleg

Sportgerontologie in der Praxis – Kooperation zwischen St. Anna Stift und Alice-Salomon-Berufskolleg

Sportgerontologie beschäftigt sich theoretisch und praktisch mit körperlicher Aktivität und Sport im Alter. Da unsere Gesellschaft stetig altert, kann Sportgerontologie ein wichtiger Baustein sein, um dem demographischen Wandel zu begegnen. In verschiedenen Berufen oder auch an den Universitäten (z.B. Masterstudiengang „Alternde Gesellschaft“ an der TU Dortmund) wird mittlerweile auf die sich wandelnde Gesellschaft reagiert.

Sportgerontologie in der Praxis – Kooperation zwischen St. Anna Stift und Alice-Salomon-Berufskolleg - Mehr…

Richtfest

Richtfest

In den letzten Wochen und Monate wurde abgerissen und wieder aufgebaut, gehämmert und gebohrt – und auch wenn der Umbau in der St. Anna-Stift gGmbH, Pflege- und Wohnheim der Gemeinde Liebfrauen Altenbochum noch nicht abgeschlossen ist, so kann man nun zumindest Richtfest feiern!

Richtfest - Mehr…

Bergbauausstellung eröffnet

Bergbauausstellung eröffnet

Gespendete Exponate zum Thema Bergbau können im St. Anna Stift besichtigt werden.

Bergbauausstellung eröffnet - Mehr…

St. Anna Stift zeigt sich im neuen Gewand

Rechtzeitig vor Weihnachten konnte die laute Umbauzeit beendet werden.

St. Anna Stift zeigt sich im neuen Gewand - Mehr…

Mitarbeiter stoppen im Auftrag des Bundesministeriums Pflegezeiten

Die Studie zur Weiterentwicklung des neuen Begutachtungsassessment (NBA) der Universität Bremen im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit und dem GKV Spitzenverband ist eine sinnvolle Angelegenheit! Da waren sich Geschäftsführung und führende Mitarbeiter der St. Anna-Stift gGmbH, Pflege- und Wohnheim in Altenbochum, einig. Doch die Entscheidung, an dieser Studie teilzunehmen, erforderte für alle Mitarbeiter der Einrichtung dann auch viel Engagement innerhalb der Vorbereitung der Durchführung und der Nachbereitung...

Mitarbeiter stoppen im Auftrag des Bundesministeriums Pflegezeiten - Mehr…

Schwungvolles Schunkeln beim Herbstfest

Schwungvolles Schunkeln beim Herbstfest

Das Akkordeon Duo Müller und Müller weiß, wie man ein Fest in Schwung bringt! Beim diesjährigen Herbstfest im St. Anna-Stift spielten sie Lieder, bei denen die Bewohnerinnen und Bewohner mitschunkelten und mitsangen...

Schwungvolles Schunkeln beim Herbstfest - Mehr…

Umbau steht bevor

Nach nun mehr eineinhalb Jahren der Planung startet in den nächsten Tagen der nicht zu umgehende Umbau in der St. Anna-Stift gGmbH, Pflege- und Wohnheim der Liebfrauen Gemeinde Altenbochum/Laer. Gefordert von der Politik werden mehr Einzelzimmer für Menschen in Altenpflegeeinrichtungen – dem geht das St. Anna-Stift nun nach.

Umbau steht bevor - Mehr…

Zertifikatüberreichung Palliative Care

Zertifikatüberreichung Palliative Care

Heute ging die zweijährige Weiterbildung „Palliative Care“ für die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den katholischen Altenpflegeeinrichtungen Bochums (AGBO) erfolgreich zu Ende. Sie übernehmen in ihren Einrichtungen nun die verantwortungsvolle Aufgabe, ihr neu angelerntes Wissen einzubringen und weiterzugeben.

Zertifikatüberreichung Palliative Care - Mehr…

Pflegestützpunkt wird verlegt

Ab September zieht die Beratungsstelle für Pflegebedürftige und deren Angehörige in die Huestraße 15 in 44787 Bochum!

Pflegestützpunkt wird verlegt - Mehr…

Der neue Bewohnerbeirat

Nach der Bewohnerbeiratswahl stehen die neuen Mitglieder fest!

Der neue Bewohnerbeirat - Mehr…

Azubi Projekt „VfL für Bewohner“

Azubi Projekt „VfL für Bewohner“

Aus einem morgendlichen Gespräch über das vorherige Fußballspiel des VfL Bochums zwischen Auszubildenden Lars Benzmann und Bewohnerin Doris Grey, entwickelte sich schnell eine tollen Idee: Bewohner der St. Anna-Stift gGmbH, Pflege- und Wohnheim der Liebfrauen Gemeinde Altenbochum/Laer, sollen die Möglichkeit bekommen ein Spiel des blau weißen Heimatvereins zu besuchen.

Azubi Projekt „VfL für Bewohner“ - Mehr…

Bewohnerin feiert 100. Geburtstag

Bewohnerin feiert 100. Geburtstag

Elfriede Rublack sitzt an ihrem Tag mit ihrer Familie und vielen Gästen an einer festlich gedeckten Tafel. Sie strahlt über das ganze Gesicht und als man sie zum Tanz auffordert, lässt sie sich nicht lange bitten. Die am 28. September 1912 in Hagen Geborene hat ein bewegtes Leben hinter sich, was sie in den letzten vier Jahren in der St Anna-Stift gGmbH, Pflege- und Wohnheim der katholischen Kirchengemeinde Altenbochum/Laer, genießt.

Bewohnerin feiert 100. Geburtstag - Mehr…

Firmlinge bringen den Garten auf Vordermann

Firmlinge bringen den Garten auf Vordermann

Im Rahmen der Firmvorbereitungen unterstützen die Firmlinge der Liebfrauen Gemeinde Altenbochum/Laer die Einrichtung bei der Instandsetzung der Außenanlage...

Firmlinge bringen den Garten auf Vordermann - Mehr…

Zertifizierung für gute Ernährung

Zertifizierung für gute Ernährung

Das Ernährungsangebot imSt. Anna-Stift wurde von der deutschen Gesellschaft für Ernährung auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis der Überprüfung: Zertifikat "Fit im Alter - Gesund essen, besser leben“ erhalten!

Zertifizierung für gute Ernährung - Mehr…

Schüler des Alice – Salomon – Kolleg begleiten Senioren

Schüler des Alice – Salomon – Kolleg begleiten Senioren

An mehreren Tagen unterstützen Schülerinnen und Schüler ehrenamtlich den sozialen Dienst des St. Anna Stiftes bei ihren jährlichen Weihnachtsmarktausflügen mit den Bewohnrinnen und Bewohner.

Schüler des Alice – Salomon – Kolleg begleiten Senioren - Mehr…

« September 2020 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930