St. Anna Stift zeigt sich im neuen Gewand

Rechtzeitig vor Weihnachten konnte die laute Umbauzeit beendet werden.

Am Mittwochnachmittag wurde zu diesem Anlass für alle am Bau Beteiligten sowie unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und deren Angehörigen die Einweihung der neuen Räumlichkeiten gefeiert. Nach den Segnungsworten von Pater David, Pfarrer der Gemeinde Liebfrauen und der Dankesrede von Christine Bischoff als Geschäftsführerin des St. Anna - Stiftes und dem Architekten Rainer Kemper startete ein buntes Programm.

Mit über 80 Prozent Einzelzimmer wurde die Einzelzimmerquote erfüllt, die der Gesetzgeber fordert. Die neuen Zimmer, die unter anderem durch Anhebung des Daches und Aufsetzen von Gauben entstanden sind, konnten schon im Juli dieses Jahres bezogen werden. Die Anzahl der Heimplätze blieb dabei unverändert bei 140 Plätzen.Einzel- und Doppelzimmer haben nun ein eigenes Bad, wo sich zuvor Bewohner von 2 Doppelzimmern ein Bad geteilt haben. Im Zuge des im Januar 2017 gestarteten Umbaus wurden auch das Brandschutzkonzept und die Sicherheitsbeleuchtung auf den aktuellen Stand gebracht. Die Wohnbereiche wurden mit einem neuen Farbkonzept gestaltet. So hat jeder Bereich eine eigene Farbe und Bewohnern und Besuchern fällt es leichter, sich zurecht zu finden.

Die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner konnte auch mit einem neuen und einem aufgestockten Aufzug verbessert werden. Somit können unter anderem die Kapelle, Veranstaltungsräume und der Speisesaal barriefrei und schneller erreicht werden.Mit je 100 qm Fläche sind neue helle Aufenthaltsräume geschaffen worden, die durch eine Trennwand geteilt werden können. Die ehemaligen Aufenthaltsräume wurden in gemütliche Wohnzimmer umgestaltet.Mit dem Zugewinn dieser Räume können wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine individuelle Freizeitgestaltung ermöglichen.

Kleinere Arbeiten müssen noch erledigt werden: die Lüftungsanlage ist noch nicht fertig und zur Zeit wird noch der Garten hergerichtet. Auf der neuen Terasse und unter den neu gepflanzenten Bäumen können sich unsere Bewohner von der teilweise sehr lauten Zeit erholen und sich auf eine schöne Zeit im neu gestalteten St. Anna - Stift freuen.

« Juni 2019 »
Juni
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Termine
Abendcafe mit Autorinnnenlesung 27.06.2019 19:00 - 20:00 — Speisesaal
FB Palliative Grundlagen 19.08.2019 09:00 - 16:00 — Medienraum
Kommende Termine…