Nachrichten

Nachrichten
Bochumer Symphoniker spielten für Bewohner

Bochumer Symphoniker spielten für Bewohner

Im Rahmen ihrer Stadtteilkonzerte spielte das Salon Quartett Da Capo für Bewohnerinnen und Bewohner des St. Anna-Stifts...

Bochumer Symphoniker spielten für Bewohner - Mehr…

Grippe-Welle im St. Anna-Stift

Wie auch in ganz Deutschland grassiert im St. Anna-Stift die Grippe. Sowohl Mitarbeiter als Bewohnerinnen und Bewohner sind teilweise davon betroffen.

Grippe-Welle im St. Anna-Stift - Mehr…

ACHTUNG! Feste, Messen und Gruppenveranstaltungen derzeit "auf Eis gelegt"...

ACHTUNG! Feste, Messen und Gruppenveranstaltungen derzeit "auf Eis gelegt"...

In unserem Haus sind Infektionen mit Noro Viren aufgetreten! Einige Mitarbeiter und Bewohner leiden daher derzeit an massivem Brech-Durchfall!

ACHTUNG! Feste, Messen und Gruppenveranstaltungen derzeit "auf Eis gelegt"... - Mehr…

Fronleichnamsprozession

Fronleichnamsprozession

Die Prozession der Liebfrauen Gemeinde Altenbochum/ Laer am Fronleichnamstag führte direkt am St. Anna-Stift vorbei, so dass Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit hatten, teilzunehmen.

Fronleichnamsprozession - Mehr…

St. Anna-Stift von Focus ausgezeichnet

St. Anna-Stift von Focus ausgezeichnet

Der Focus hat den größten Pflegeheimvergleich Deutschlands gewagt und die Liste der Top-Pflegeheime Deutschlands veröffentlicht: die St. Anna-Stift gGmbH, Pflege- und Wohnheim in Altenbochum, ist dabei! Mitarbeiter und Bewohner freuen sich gleichermaßen über diese Auszeichnung.

St. Anna-Stift von Focus ausgezeichnet - Mehr…

Angrillen 2013

Angrillen 2013

Zum ersten Mal in diesem Jahr hat das Wetter mitgespielt, so dass am Donnerstag, 6. Juni „angegrillt“ werden konnte.

Angrillen 2013 - Mehr…

Speisesaal aufgrund der Weihnachtsfeiern geschlossen

Der Speisesaal ist aufgrund der Weihnachtsfeiern aus organisatorischen Gründen für folgenden Zeitraum geschlossen:

Speisesaal aufgrund der Weihnachtsfeiern geschlossen - Mehr…

Neuer Bus fürs St. Anna-Stift

Neuer Bus fürs St. Anna-Stift

Dank zahlreicher Sponsoren konnte ein neuer Bus angeschafft werden.

Neuer Bus fürs St. Anna-Stift - Mehr…

Schüler sammeln praktische Erfahrungen im St. Anna-Stift

Schüler sammeln praktische Erfahrungen im St. Anna-Stift

Im Rahmen ihrer Ausbildung sind die Schüler des Alice-Salomon Berufskollegs zu Gast in der St. Anna-Stift gGmbH, Pflege- und Wohnheim der Kirchengemeinde Altenbochum/Laer, um Gruppenveranstaltungen für Bewohner im Bereich Bewegungs- und Gedächtnisförderung zu gestalten.

Schüler sammeln praktische Erfahrungen im St. Anna-Stift - Mehr…

Schulmuseum im St. Anna-Stift

Schulmuseum im St. Anna-Stift

Das Bochumer Schulmuseum wurde im letzten Jahr geschlossen, doch die Bewohnerinnen und Bewohner des St. Anna-Stifts, Pflege- und Wohnheim in Altenbochum, hatten heute trotzdem noch einmal die Möglichkeit „Schulmief“ aus den letzten 100 Jahren zu schnuppern.

Schulmuseum im St. Anna-Stift - Mehr…

Herbstfest

Herbstfest

Wenn die Blätter fallen, macht man es sich im Hause gemütlich... Beim traditionellen Herbstfest machten dies Bewohnerinnen und Bewohner gerne!

Herbstfest - Mehr…

Azubis pflanzen mit Bewohnern

Azubis pflanzen mit Bewohnern

Im Rahmen eines Nachhaltigkeitsprojektes pflanzten Auszubildene der dm Drogerie markt GmbH + Co. KG bei herrlichem Sonnenschein auf der Terrasse des St. Anna-Stifts mit interessierten Bewohnerinnen Blumen, Kräuter und auch Obst.

Azubis pflanzen mit Bewohnern - Mehr…

Vorbereitungen für Sinnesraum laufen

Vorbereitungen für Sinnesraum laufen

Den mobilen Snoezel-Wagen kannten die Bewohnerinnen und Bewohner schon lange. Nun errichten die Mitarbeiter der Einrichtung einen Snoezel-Raum, indem man genauso gut die Seele baumeln lassen kann, wie die verschiedenen Sinne aktivieren.

Vorbereitungen für Sinnesraum laufen - Mehr…

Auszubildende von RWE setzen Energie für Sinnesgarten ein

Auszubildende von RWE setzen Energie für Sinnesgarten ein

Im Rahmen des Projektes „RWE COMPANiUS – gesellschaftliches Engagement bei und mit RWE erleben“ sind zwanzig Auszubildende von RWE am Samstag morgens um acht Uhr zum Pflege- und Wohnheim St. Anna – Stift nach Altenbochum gekommen. Ihr Vorhaben besteht darin, einen natürliche Sinnesgarten für die Bewohnerinnen und Bewohner des St. Anna –Stiftes zu errichten.

Auszubildende von RWE setzen Energie für Sinnesgarten ein - Mehr…

Neueinzug im Hasengehege

Neueinzug im Hasengehege

Endlich bekommt Karlson eine Freundin! Seit langer Zeit erging es dem alten Rammler mit seinen wechselnden Gefährten nicht gut - alleine bleiben war aber auch keine Option... Nun scheint Karlson mit Pünktchen, der neuen Häsin im St. Anna-Stift, innige Freundschaft geschlossen zu haben. Die dreifarbige Häsin mit den Schlappohren kommt aus dem Tierheim Lünen und hat schon jetzt die Herzen von Bewohnern und Mitarbeitern für sich gewonnen!

Neueinzug im Hasengehege - Mehr…

Sportgerontologie in der Praxis –  Kooperation zwischen St. Anna Stift und Alice-Salomon-Berufskolleg

Sportgerontologie in der Praxis – Kooperation zwischen St. Anna Stift und Alice-Salomon-Berufskolleg

Sportgerontologie beschäftigt sich theoretisch und praktisch mit körperlicher Aktivität und Sport im Alter. Da unsere Gesellschaft stetig altert, kann Sportgerontologie ein wichtiger Baustein sein, um dem demographischen Wandel zu begegnen. In verschiedenen Berufen oder auch an den Universitäten (z.B. Masterstudiengang „Alternde Gesellschaft“ an der TU Dortmund) wird mittlerweile auf die sich wandelnde Gesellschaft reagiert.

Sportgerontologie in der Praxis – Kooperation zwischen St. Anna Stift und Alice-Salomon-Berufskolleg - Mehr…

Richtfest

Richtfest

In den letzten Wochen und Monate wurde abgerissen und wieder aufgebaut, gehämmert und gebohrt – und auch wenn der Umbau in der St. Anna-Stift gGmbH, Pflege- und Wohnheim der Gemeinde Liebfrauen Altenbochum noch nicht abgeschlossen ist, so kann man nun zumindest Richtfest feiern!

Richtfest - Mehr…

Bergbauausstellung eröffnet

Bergbauausstellung eröffnet

Gespendete Exponate zum Thema Bergbau können im St. Anna Stift besichtigt werden.

Bergbauausstellung eröffnet - Mehr…

St. Anna Stift zeigt sich im neuen Gewand

Rechtzeitig vor Weihnachten konnte die laute Umbauzeit beendet werden.

St. Anna Stift zeigt sich im neuen Gewand - Mehr…

Mitarbeiter stoppen im Auftrag des Bundesministeriums Pflegezeiten

Die Studie zur Weiterentwicklung des neuen Begutachtungsassessment (NBA) der Universität Bremen im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit und dem GKV Spitzenverband ist eine sinnvolle Angelegenheit! Da waren sich Geschäftsführung und führende Mitarbeiter der St. Anna-Stift gGmbH, Pflege- und Wohnheim in Altenbochum, einig. Doch die Entscheidung, an dieser Studie teilzunehmen, erforderte für alle Mitarbeiter der Einrichtung dann auch viel Engagement innerhalb der Vorbereitung der Durchführung und der Nachbereitung...

Mitarbeiter stoppen im Auftrag des Bundesministeriums Pflegezeiten - Mehr…

Januar 2018 »
Januar
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Termine
Heilige Messe 23.02.2019 16:00 - 17:00 — Kapelle
Heilige Messe 26.02.2019 16:00 - 17:00 — Kapelle
Klavierkonzert 27.02.2019 15:45 - 16:45 — Speisesaal
Kommende Termine…