Nachrichten

Nachrichten
Azubi Projekt „VfL für Bewohner“

Azubi Projekt „VfL für Bewohner“

Aus einem morgendlichen Gespräch über das vorherige Fußballspiel des VfL Bochums zwischen Auszubildenden Lars Benzmann und Bewohnerin Doris Grey, entwickelte sich schnell eine tollen Idee: Bewohner der St. Anna-Stift gGmbH, Pflege- und Wohnheim der Liebfrauen Gemeinde Altenbochum/Laer, sollen die Möglichkeit bekommen ein Spiel des blau weißen Heimatvereins zu besuchen.

Azubi Projekt „VfL für Bewohner“ - Mehr…

Sommerfest verschoben!

Geplant war am 3. Juli wie in jedem Jahr ein großes Sommerfest mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des St. Anna-Stifts zu feiern... doch die Umstände des Umbaus lassen es logistisch nur schwer realisieren. Daher hat sich die Geschäftsführung mit allen verantwortlichen Mitarbeitern dazu entschlossen, das Sommerfest in diesem Jahr ausfallen zu lassen und als Ersatz ein Fest nach dem Umbau zu organisieren! Getreu dem Motto: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Sommerfest verschoben! - Mehr…

Richtfest

Richtfest

In den letzten Wochen und Monate wurde abgerissen und wieder aufgebaut, gehämmert und gebohrt – und auch wenn der Umbau in der St. Anna-Stift gGmbH, Pflege- und Wohnheim der Gemeinde Liebfrauen Altenbochum noch nicht abgeschlossen ist, so kann man nun zumindest Richtfest feiern!

Richtfest - Mehr…

Katzen ziehen vorübergehend aus

Katzen ziehen vorübergehend aus

Die Katzen Toni und Lara, die seit 2009 auf dem Wohnbereich Dorothea leben, wirken aufgrund der Umbaumaßnahmen in ihrem Verhalten verunsichert. Daher haben sich die verantwortlichen Mitarbeiter dazu entschlossen, die beiden treuen Gefährten vorübergehend an einem ruhigeren Ort unterzubringen. Ein engagierter Mitarbeiter bat an, die Tiere zu sich zu nehmen, sodass ihnen eine Bezugsperson bleibt.

Katzen ziehen vorübergehend aus - Mehr…

Besuchshund Tobey ist über die Regenbogenbrücke gegangen

Besuchshund Tobey ist über die Regenbogenbrücke gegangen

Unser langjähriger Besuchshund Tobey hat sich am 29. Mai 2017 auf seinen letzten Weg über die Regenbogenbrücke gemacht...

Besuchshund Tobey ist über die Regenbogenbrücke gegangen - Mehr…

Sportgerontologie in der Praxis –  Kooperation zwischen St. Anna Stift und Alice-Salomon-Berufskolleg

Sportgerontologie in der Praxis – Kooperation zwischen St. Anna Stift und Alice-Salomon-Berufskolleg

Sportgerontologie beschäftigt sich theoretisch und praktisch mit körperlicher Aktivität und Sport im Alter. Da unsere Gesellschaft stetig altert, kann Sportgerontologie ein wichtiger Baustein sein, um dem demographischen Wandel zu begegnen. In verschiedenen Berufen oder auch an den Universitäten (z.B. Masterstudiengang „Alternde Gesellschaft“ an der TU Dortmund) wird mittlerweile auf die sich wandelnde Gesellschaft reagiert.

Sportgerontologie in der Praxis – Kooperation zwischen St. Anna Stift und Alice-Salomon-Berufskolleg - Mehr…

Neueinzug im Hasengehege

Neueinzug im Hasengehege

Endlich bekommt Karlson eine Freundin! Seit langer Zeit erging es dem alten Rammler mit seinen wechselnden Gefährten nicht gut - alleine bleiben war aber auch keine Option... Nun scheint Karlson mit Pünktchen, der neuen Häsin im St. Anna-Stift, innige Freundschaft geschlossen zu haben. Die dreifarbige Häsin mit den Schlappohren kommt aus dem Tierheim Lünen und hat schon jetzt die Herzen von Bewohnern und Mitarbeitern für sich gewonnen!

Neueinzug im Hasengehege - Mehr…

Feierlicher 105. Geburtstag

Feierlicher 105. Geburtstag

Elfriede Rublack strahlt an ihrem Geburtstag über das ganze Gesicht! Seit nun neun Jahren wohnt die 1912 in Hagen geborene im St. Anna-Stift und freut sich darüber ihren Geburtstag in netter Gesellschaft zu feiern.

Feierlicher 105. Geburtstag - Mehr…

Weihbischof Wilhelm Zimmermann zu Gast im St. Anna-Stift

Weihbischof Wilhelm Zimmermann zu Gast im St. Anna-Stift

Zu Beginn des Besuches stand ein informativer Austausch über die Arbeit und das Leben im St. Anna-Stift auf dem Programm...

Weihbischof Wilhelm Zimmermann zu Gast im St. Anna-Stift - Mehr…

Die Umzüge der Bewohner stehen nun an!

Es sind über Monate Bewohnerzimmer errichtet und neugestaltet worden... nun ist es soweit: 40 Bewohnerinnen und Bewohner werden in den nächsten sechs Wochen umziehen!

Die Umzüge der Bewohner stehen nun an! - Mehr…

RUHRDAX 2013: Sparkassen-Azubi hilft beim Frühlingsfest im St. Anna-Stift

RUHRDAX 2013: Sparkassen-Azubi hilft beim Frühlingsfest im St. Anna-Stift

Einen Nachmittag lang krempelte Sparkassen-Azubi Lana Mengel aus der Geschäftsstelle in Riemke die Ärmel auf und unterstützte tatkräftig das Team im St. Anna-Stift an der Bruchspitze 1. Die gemeinsame Gestaltung eines musikalischen Frühlingsfestes für die Bewohner hatten die Sparkasse Bochum und das katholische Wohn- und Pflegeheim als RUHRDAX-Projekt vereinbart.

RUHRDAX 2013: Sparkassen-Azubi hilft beim Frühlingsfest im St. Anna-Stift - Mehr…

St. Anna-Stift von Focus ausgezeichnet

St. Anna-Stift von Focus ausgezeichnet

Der Focus hat den größten Pflegeheimvergleich Deutschlands gewagt und die Liste der Top-Pflegeheime Deutschlands veröffentlicht: die St. Anna-Stift gGmbH, Pflege- und Wohnheim in Altenbochum, ist dabei! Mitarbeiter und Bewohner freuen sich gleichermaßen über diese Auszeichnung.

St. Anna-Stift von Focus ausgezeichnet - Mehr…

Umbau steht bevor

Nach nun mehr eineinhalb Jahren der Planung startet in den nächsten Tagen der nicht zu umgehende Umbau in der St. Anna-Stift gGmbH, Pflege- und Wohnheim der Liebfrauen Gemeinde Altenbochum/Laer. Gefordert von der Politik werden mehr Einzelzimmer für Menschen in Altenpflegeeinrichtungen – dem geht das St. Anna-Stift nun nach.

Umbau steht bevor - Mehr…

Angrillen 2013

Angrillen 2013

Zum ersten Mal in diesem Jahr hat das Wetter mitgespielt, so dass am Donnerstag, 6. Juni „angegrillt“ werden konnte.

Angrillen 2013 - Mehr…

Bewohner besuchen Bergbaumuseum

Bewohner besuchen Bergbaumuseum

22 Bewohnerinnen und Bewohner der St. Anna-Stift gGmbH, Pflege- und Wohnheim der katholischen Kirchengemeinde Altenbochum/Laer, machten sich mit zehn Begleitpersonen am vorigen Mittwoch auf, um ein wenig Schachtluft zu schnuppern.

Bewohner besuchen Bergbaumuseum - Mehr…

Eine besondere Feier für unsere Älteste

Eine besondere Feier für unsere Älteste

Hedwig Buddenborg feierte groß im Kreise ihrer Angehörigen und Bekannten am 12. Mai ihren 105. Geburtstag.

Eine besondere Feier für unsere Älteste - Mehr…

Bergbauausstellung eröffnet

Bergbauausstellung eröffnet

Gespendete Exponate zum Thema Bergbau können im St. Anna Stift besichtigt werden.

Bergbauausstellung eröffnet - Mehr…

Ausflug zum Mensch - Tier - Begegnungshof

Ausflug zum Mensch - Tier - Begegnungshof

Bei der Fahrt zu dem Mensch - Tier - Begegnungshof in Bochum konnten die Ausflügler frische Landluft schnuppern und sich erinnern wie schwer die Arbeit auf einem Bauernhof sein kann.

Ausflug zum Mensch - Tier - Begegnungshof - Mehr…

Firmlinge bringen den Garten auf Vordermann

Firmlinge bringen den Garten auf Vordermann

Im Rahmen der Firmvorbereitungen unterstützen die Firmlinge der Liebfrauen Gemeinde Altenbochum/Laer die Einrichtung bei der Instandsetzung der Außenanlage...

Firmlinge bringen den Garten auf Vordermann - Mehr…

Ausstellung zum Thema Bergbau geplant

Ausstellung zum Thema Bergbau geplant

Das Bergbaumuseum Bochum spendete dem St. Anna-Stift gestern einige seiner Ausstellungsstücke, da die Einrichtung eine Ausstellung rund um das Thema Bergbau plant.

Ausstellung zum Thema Bergbau geplant - Mehr…

« September 2018 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Termine
FB Unterweisung TRBA 250 09.10.2018 13:30 - 15:00 — Medienraum
FB Maßnahmen in einer Notfallsituation / Erste Hilfe 25.10.2018 13:30 - 14:30 — Medienraum
FB sachgerechter Umgang mit Medikamenten 31.10.2018 13:30 - 14:30 — Medienraum
Kommende Termine…