Azubi Projekt „VfL für Bewohner“

Aus einem morgendlichen Gespräch über das vorherige Fußballspiel des VfL Bochums zwischen Auszubildenden Lars Benzmann und Bewohnerin Doris Grey, entwickelte sich schnell eine tollen Idee: Bewohner der St. Anna-Stift gGmbH, Pflege- und Wohnheim der Liebfrauen Gemeinde Altenbochum/Laer, sollen die Möglichkeit bekommen ein Spiel des blau weißen Heimatvereins zu besuchen.

Zusammen mit allen fünf Auszubildenden der Einrichtung überlegte man, welche fußballbegeisterten Bewohner Freude an einem solchen Ausflug hätten, welcher Spieltag am besten in Frage käme und welche logistischen Maßnahmen geplant werden müssen. „Das Engagement der jungen Mitarbeiter habe ich gerne genutzt und verantwortlich koordiniert, damit die Idee nicht im Sande verläuft“, so Tatjana Werbizki, Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes.

Und dann war es so weit: zum Spiel des VfL Bochums gegen den 1. FC Kaiserlautern durften sich sechs Bewohner auf den Weg ins Stadion machen. Die Auszubildenden waren zuvor dafür verantwortlich Kleidung, Medikamente, Notfallpaket und Hilfsmittel vorzubereiten und standen den Bewohnern auch während des Ausfluges die ganze Zeit zur Seite. In Fahrzeugen der Einrichtung und in Zusammenarbeit mit dem kooperierenden Transportunternehmen gelang die Hin- und Rückreise unkompliziert.

Die Stadionatmosphäre saugten die Bewohner bei Ankunft in sich auf, auch wenn es dem ein oder anderen im ersten Moment etwas zu laut schien. In der Halbzeit gab es für alle Bratwurst und Getränke und auf die Frage, ob alles in Ordnung sei antwortete Bewohner Siegfried Kress dann beinahe flüsternd: „Ich bin wunschlos glücklich!“. Und auch wenn es bei der Partie bei einem torlosen Unentschieden blieb, stimmten ihm die anderen da gerne zu. Zu Beginn der Dämmerung war de Gruppe gutgelaunt wieder am St. Anna-Stift. „Es ist schön, den Bewohnern im Alltag Highlights zu bieten, von denen sie berichten können und die sie an frühere Zeiten erinnern!“ freut sich Lars Benzmann über das gelungene Projekt.

« Februar 2018 »
Februar
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728
Termine
Abendcafé 22.02.2018 19:00 - 20:00 — Cafeteria
FB Unterweisung TRBA 250 + Device 27.02.2018 13:30 - 15:00 — Medienraum
Kommende Termine…